Konzept "Guter Unterricht" - Gesamtschule am Lauerhaas

 

AK (EUM, GEHR, LEM, MAL, NOL, SCT, SOZ, TIM)

 

Guter Unterricht am Lauerhaas

Guten Unterricht zu erteilen, ist und bleibt die zentrale Aufgabe der Schule. Guter Unterricht hat das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern gute Bedingungen für das Lernen zu ermöglichen. Wir sehen das Lernen als einen individuellen Prozess, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler aktiv Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen. Hierzu brauchen sie eine Lernumgebung mit aufeinander abgestimmten Lernmethoden, Lernmitteln und Lernräumen, die eine Vielzahl von Möglichkeiten und Werkzeugen bietet, um sich über neue Lerninhalte zu informieren, selbst Fragen zu stellen, Ergebnisse zu entwickeln, zu überprüfen und reflektierend zu diskutieren.

 

Die Lehrkräfte am Lauerhaas haben sich auf ein gemeinsames Qualitätsverständnis von gutem Unterricht geeinigt. Dabei erkennt das Kollegium die eigene Diversität und die unserer Schülerinnen und Schüler an. Somit kann es nicht darum gehen, Unterricht uniform zu gestalten oder Arbeitsmethoden oder Unterrichtsformen festzuschreiben und verbindlich einzufordern, da dies den Blick auf die Schülerinnen, die Schüler und die Lehrkräfte versperren würde. Vielmehr werden allgemeingültige Qualitätskriterien für guten Unterricht festgelegt, die anerkannt werden und auf völlig unterschiedlichen Wegen erreicht werden können. Getreu unserem Schulmotto „Es ist normal, verschieden zu sein!“ ermöglicht dies eine Unterrichtsgestaltung, die sich, als Ganzes betrachtet, an den Kriterien orientiert und dennoch die individuellen Akteure des Unterrichts ins Zentrum des Geschehens stellt.

 

In unserem Schulprogramm findet sich für den Bereich „Unterricht“ der Leitsatz „Wir vermitteln durch konsequente, individuelle Förderung fachliches Wissen und Kompetenzen für einen bestmöglichen Bildungsabschluss“. Sechs Leitziele konkretisieren diesen Leitsatz bezogen auf die Unterrichtsgestaltung und geben unsere Orientierung in diesem Bereich vor:

 

Die in diesem Konzept konkretisierten zehn Merkmale guten Unterrichts am Lauerhaas sind im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung in Anlehnung an Hilbert Meyer, Andreas Helmke und John Hattie formuliert und anschließend im kollegialen Konsens mit Indikatoren gefüllt worden. Sie bilden keine Rangfolge und sind als einzelne Teile eines Ganzen zu betrachten.

 

1.       Klare Strukturierung des Unterrichts

2.       Hoher Anteil echter Lernzeit

3.       Lernförderliches Klima

4.       Inhaltliche Klarheit

5.       Sinnstiftendes Kommunizieren

6.       Methodenvariation

7.       Individuelles Fördern

8.       Intelligentes Üben

9.       Transparente Leistungserwartungen

10.     Vorbereitete Lernumgebung

Wesel, im Januar 2019